Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

EINLADUNG
ASD|WOMEN IN LAW

Donnerstag, 23. Oktober 2025 ab 17:30 Uhr
bei ASD in Frankfurt a.M.

Sehr geehrte Damen, liebe Kolleginnen,

wir freuen uns sehr, Sie wieder zu einem spannenden Fachvortrag im Rahmen unseres „Leading-Ladies“-Netzwerks einzuladen, dieses Mal zu dem Thema:

Commercial Court & Commercial Chambers – Strategische Vorteile für Anwältinnen, Unternehmerinnen und Inhouse-Juristinnen

Seit dem 1. Juli 2025 existieren in Hessen mit dem Commercial Court am Oberlandesgericht sowie den Commercial Chambers am Landgericht in Frankfurt neue, spezialisierte Spruchkörper für Wirtschaftszivilverfahren. Diese neue gerichtliche Struktur richtet sich gezielt an Unternehmen mit komplexen wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten, insbesondere mit internationalem Bezug. Ein wesentliches Merkmal ist die Möglichkeit, Verfahren vor den neuen Spruchkörpern künftig auch in englischer Sprache zu führen.

Ziel ist es, insbesondere Unternehmen mit Sitz oder Geschäftstätigkeit in Hessen ein spezialisiertes und effizientes gerichtliches Forum anzubieten – als attraktive Alternative zu internationalen Schiedsgerichten oder ausländischen Commercial Courts.

Unsere Referentinnen an diesem Abend sind

  • Frau Dr. Evelyn Henning, Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat sowie Richterin am Landgericht in Frankfurt am Main, und
  • Frau Gesa Curtius-Stollenwerk, LL.M., Richterin am Oberlandesgericht Frankfurt am Main

Frau Dr. Henning war im Rahmen ihrer Abordnung zum hessischen Justizministerium selbst an der Schaffung und der rechtlichen Ausgestaltung der Commercial Courts & Chambers in Hessen beteiligt. Frau Curtius-Stollenwerk ist Mitglied des 2. Senats des Commercial Courts.

Unsere beiden Referentinnen aus der Justiz können exklusive Einblicke in das Gesetzgebungsverfahren sowie zur Resonanz auf die neuen gerichtlichen Spruchkörper geben. Wir sind besonders gespannt, ob sie bereits über den Eingang der ersten Verfahren vor den Commercial Courts und Chambers berichten können.

Was Sie konkret erwartet:

  • Überblick über die rechtliche Grundlage und Hintergründe der Einführung der Commercial Courts und Chambers
  • Einführung in die Kompetenzbereiche, Abläufe und Instanzenstruktur
  • Darstellung der modernen Verfahrensvorteile und den Mehrwert durch den Gerichtssitz in Frankfurt

 

Ablauf

Ab 17:30 Uhr
Empfang

18:00 Uhr
Vortrag zum Thema „Commercial Court & Commercial Chambers - Strategische Vorteile für Anwältinnen, Unternehmerinnen und Inhouse-Juristinnen“ mit anschließendem Q&A

19:00 Uhr
Get together bei Food & Drinks

Wo:
ARNECKE SIBETH DABELSTEIN, 24. OG, Güterplatz 1, 60327 Frankfurt am Main

First come - first serve! Die Plätze sind begrenzt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen angeregten Austausch!

Herzliche Grüße

Ihre "Women in Law" von ASD

Wer sind die ASD|WOMEN IN LAW?

Vor über 100 Jahren wurde in Deutschland die erste Anwältin, Maria Otto, zugelassen.

Seitdem sind wir Frauen in der Anwaltschaft weit gekommen, stellen aber durchaus fest, dass uns häufig genug noch “Old-Boys-Networks" gegenüberstehen – und das nicht nur im Rechtsbereich. Deswegen möchten wir eigene Wege gehen, indem wir Sie und andere weibliche Führungskräfte und Entscheiderinnen in Unternehmen in regelmäßigen „Leading Ladies“-Events für die offene Diskussion branchenübergreifender Themen zusammenbringen. Für Sie und uns soll dies die Möglichkeit eröffnen, sich weiter zu vernetzen und über die eigenen Kernbereiche hinweg auszutauschen.

Wenn Sie keinerlei Newsletter mehr von ARNECKE SIBETH DABELSTEIN erhalten möchten, können Sie alle Newsletter hier kostenlos abbestellen.
Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Güterplatz 1, 60327 Frankfurt am Main
Deutschland


kommunikation@asd-law.com
www.asd-law.com